SHIMANO 2003 SCHLAUCHLOSER LAUFRADSATZ XTR-LEVEL

SHIMANOS 2003 XTR-LEVEL SCHLAUCHLOSER LAUFRADSATZ

SHIMANOS 2003 XTR-LEVEL SCHLAUCHLOSER LAUFRADSATZ

Shimanos eingebautes Laufradprogramm war auf dem Straßenrennmarkt sehr erfolgreich, aber bis jetzt haben seine Paarspeichenreifen nicht die Aufmerksamkeit von Offroad-Rennfahrern auf höchstem Niveau erregt. Shimano kündigte heute den ersten Mountainbike-Laufradsatz mit dem Namen XTR und seinen ersten schlauchlosen Laufradsatz an. Die XTR-Räder mit dem Codenamen whm 965 wiegen knapp 1650 Gramm pro Paar. Die Naben sind CNC-gefräste Teile, die die Speichennippel in Noppen tragen (die Umkehrung herkömmlicher Flanschnaben). Shimano hat die Anzahl der Speichen in den XTR-Laufrädern von 16 in der Offroad-Laufradlinie von 2002 auf 24 erhöht. Um die Seitensteifigkeit zu erhöhen, haken sich die gepaarten Speichen in jede Seite der Felge ein.

DISC BAKE HUBS

Shimanos Naben verwenden eine Titanachse und einen Freilaufkörper, zusätzlich zur verzahnten Center Lock-Bremsrotorschnittstelle, um das Gewicht der Naben auf dem absoluten Minimum zu halten. Die Naben sind mit 150 Gramm für Vorderradnaben und 310 Gramm für Hinterrad aufgeführt. Das Rad mit Semi-Aero-Profil soll 400 g wiegen.

SCHLAUCHLOS-KOMPATIBEL

Shimano freut sich bekannt zu geben, dass die XTR-Reifen auf alle UST-Tubeless-Reifen passen und mit herkömmlichen Schlauchreifen kompatibel sind. Obwohl Shimano sich nicht die Mühe gemacht hat, eine offizielle UST-Zulassung zu erhalten, ist klar, dass die XTR-Laufräder im Betrieb genauso gut oder besser abschneiden als das ursprüngliche UST-Felgendesign von Mavic. Die UST-Gruppe sollte erfreut sein, dass Shimano die schlauchlose Reifenbewegung unterstützt hat, die nach einem langsamen Start in Fahrradgeschäften jetzt unter Cross-Country-Rennfahrern in diesem Land stark an Fahrt gewinnt.

WAS ERWARTEN WIR

Derzeit passt die verzahnte Rotorschnittstelle von Shimanos XTR-Laufradsatz nur für XTR-Scheibenbremsen. Shimano hat noch nicht bekannt gegeben, ob es die Center-Locking-Technologie mit anderen Scheibenbremsenherstellern teilen wird. Das ist das einzige Haar in der Suppe. Das Laufrad wird ein großer Erfolg, wenn Shimano anderen Scheibenbremsenherstellern erlaubt, XTR-kompatible Rotoren herzustellen. Technisch gesehen helfen acht zusätzliche Speichen in Shimanos paarweisem Speichendesign, der zusätzlichen Belastung und dem Aufwickeln der Speichen zu widerstehen, die nabenmontierte Scheibenbremsen auf ein Laufrad ausüben. Der XTR-Laufradsatz wurde nicht zu einem Verkaufspreis gelistet. Abgesehen von einem zukünftigen Aufkleberpreisschock sind das alles gute Nachrichten für Mountainbiker.