ML8

134 kg
Federweg Hinterrad 17 cm
Maverick, 415-0370
Maxi Test Dezember 2005

Highlights: Das Herzstück des ML 8 ist der Maverick MonoLink. Dieses hohle Aluminiumteil beherbergt das Tretlager und verbindet den vorderen Teil des Rahmens mit dem unteren Ende der Schwinge. Der MonoLink wirkt wie eine umgedrehte Schwinge. Der Monolink schwenkt auf abgedichteten Kugellagern. Es enthält auch eine Halterung für Shimanos E-Typ-Umwerfer. Der Stoßdämpfer ist an zwei Stellen verschraubt, um das vordere Element der Schwinge zu bilden. Der Dämpfer wird als Federbein bezeichnet, weil er in die Schwinge integriert ist. Der ML 8 verwendet eine negative Schraubenfeder und eine positive Luftkammer.

Bestes Zitat: Das agile Handling des ML 8 ermöglicht seinem Fahrer eine sofortige Linienauswahl (nicht dass es notwendig wäre, Linien auf einem so großen Fahrrad zu wählen).

Fazit: Um den Käfig von dem einen oder anderen Kettenblatt zu bewegen, erfordert die Schaltaktion des Umwerfers viel Daumendruck. Der ML 8-Fahrer muss jeden Kettenblattwechsel frühzeitig planen und auf das Beste hoffen. Wenn Sie sich für die Maverick-Hinterradaufhängung entscheiden, sind Sie zu 100 % ihrem Dämpfer verpflichtet. Maverick-Fahrer werden nicht von technologischen Fortschritten von Fox, RockShox oder Fox profitieren. Ihre Strebe wird Ihre einzige Option sein.